Nichtraucher werden gelingt in einer Partnerschaft schneller

Von Heidi Albrecht
26. Juli 2013

Wenn in einer Beziehung nur ein Partner dem Laster des Rauchens verfallen ist, dann hat dieser oftmals den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Schweizer Psychologin Urte Scholz hat diesbezüglich eine Studie mit 99 Paaren durchgeführt, welche zwei Wochen vor und einen Monat nach dem Aufhören des Rauchens einen Fragebogen ausgefüllt haben.

Anhand der dort gemachten Angaben zeigte sich, dass es die Raucher einfacher hatten, wenn sie von ihrem Partner bei dem Vorhaben unterstützt wurden. Ihnen wurde Mut zugesprochen, man stand ihnen in stressigen Situationen bei und hin und wieder erinnerten die Partner ihren Raucher an das Vorhaben und die damit verbundenen Vorsätze. Allerdings musste der Raucher selber ein paar wesentliche Kompetenzen entwickeln.

Dazu zählen vor allem ein ausreichendes Selbstvertrauen, um der Nikotinsucht zu entsagen, als auch ein Bewältigungsplan, der die Fortschritte dokumentiert. Das Fazit der Studie zeigt, dass es nur dann zu einem positiven Ausgang kommt, wenn alle Zusammenhänge miteinander wirken. Sprich: die soziale Unterstützung, das Selbstvertrauen als auch ein Bewältigungsplan. Insgesamt gelang es 32 Prozent der Raucher, das Laster aufzugeben.