Sport hilft Jugendlichen auf Zigaretten zu verzichten

Von Max Staender
17. Mai 2013

Eine aktuelle Studie mit knapp 230 Jugendlichen aus 19 Oberschulen in West-Virginia hat eindeutig gezeigt, dass bereits 20 Minuten Sport am Tag den Teenagern helfen kann, auf die Glimmstengel zu verzichten. Diejenigen Jugendlichen, die parallel zur sportlichen Betätigung noch an einem Raucher-Entwöhnungsprogramm teilnahmen, verzeichneten laut den Autoren der Studie den größten Erfolg das Rauchen komplett zu beenden.

Die Deutsche Lungenstiftung sieht die Studie als Demonstration, dass junge Menschen durchaus das Potenzial haben, veränderungswürdige Verhaltensweisen anzugehen. Die Forscher konnten noch nicht klären, warum sich die 20 Minuten Sport auf die Tabakentwöhnung auswirken, aber gehen jedoch davon aus, dass die Endorphine oder auch "Glückshormone" eine Rolle spielen, welche beim Sport ausgeschüttet werden.