Weltpremiere in Österreich: Zigarettenersatz Ploom Tabak Pods lassen Tabak verdampfen

Von Nicole Freialdenhoven
30. April 2013

Die E-Zigarette war gestern: Raucher können nun auf die Ploom Tabak Pods des japanische Herstellers JTI setzen, die Tabak verdampfen statt zu verbrennen. Dadurch sollen weniger Schadstoffe freigesetzt und das Rauchen gesünder gemacht werden. Mediziner sehen darin ein Eingeständnis der Tabakindustrie, das herkömmliche Raucherzeugnisse die Gesundheit gefährden.

Das Ploom-Gerät wurde von Absolventen der Universität Stanford in San Francisco entwickelt und sieht aus wie eine schlanke Zigarre. Es heizt innerhalb von 30 Sekunden kleine mit Tabak gefüllte Aluminiumkapseln auf, die den Tabak langsam verdampfen lassen. Statt Rauch entsteht lediglich ein feiner Dampf, der auch Umstehende angeblich nicht stört.

Ein einzelner Pod soll 10 Minuten Tabakgenuss ermöglichen - und kann per Knopfdruck sogar pausiert werden. Ist der Akku des Gerätes leer, kann er per USB problemlos wieder aufgeladen werden.

Als erstes Land überhaupt kommt Österreich in den Genuss der Ploom Tabak Pods: Am 25.April wurde das Gerät als "Weltpremiere" in Wien vorgestellt und ab 2.Mai soll es überall in österreichischen Trafiken erhältlich sein. Das Ploom-Gerät selbst kostet 24,90 Euro, eine Packung mit 12 Pods zusätzlich 5 Euro. Wann Ploom auch nach Deutschland kommt, ist derzeit noch unbekannt.