Mit dem Rauchen aufhören und eine schlanke Figur behalten

Von Alexander Kirschbaum
12. Dezember 2012

Besonders jetzt im Jahresübergang fassen viele Menschen den Vorsatz mit dem Rauchen aufzuhören. Unschöne Begleiterscheinung des Rauchstopps ist allerdings eine häufig vorkommende Gewichtszunahme.

Frauen greifen aus Sorge um ihre schlanke Figur dabei deutlich schneller wieder zur Zigarette als Männer. Abhilfe kann hier eine Nichtraucherpille schaffen, die das Verlangen nach besonders kalorienreichem Essen verringert.

Einer Studie der University of Chicago Medicine zufolge nehmen Frauen deutlich weniger zu, wenn sie nach ihrer letzten Zigarette die Pille mit dem Wirkstoff Naltrexon nehmen. Der Wirkstoff hat sich in Deutschland bereits bei der Unterstützung von Alkoholentzügen bewährt. Naltrexon wirkt auf das Belohnungszentrum im Gehirn und fungiert als Opiat-Blocker, sodass die gesteigerte Lust auf Essen während des Nikotinentzugs gehemmt wird.

In der Studie wurden 700 Personen untersucht, die mit dem Rauchen aufhören wollten. Diese erhielten für rund zwei Monate nach ihrem letzten Glimmstengel entweder die Nichtraucherpille oder ein Placebo. Frauen, die Naltrexon bekommen hatten, schafften zwar nicht häufiger den Absprung vom Rauchen, aber sie nahmen deutlich weniger Gewicht zu als die anderen Teilnehmerinnen. Anfangs betrug der Gewichtsunterschied fast 50 Prozent, nach zwölf Monaten waren es immerhin noch 20 Prozent.

Männer konnten mit Naltrexon eine Gewichtszunahme zwar nicht verhindern, aber sie blieben mit Hilfe der Nichtraucherpille deutlich häufiger abstinent.