Nimmt man nach dem Raucherstopp immer an Gewicht zu?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2012

Wenn jemand sich entschließt mit dem Rauchen aufzuhören, so nimmt er anschließend meistens auch an Körpergewicht zu. Doch ist dies wirklich so und wie viele Kilogramm sind es?

Mit diesem Thema hat sich eine britische Studie beschäftigt und kam zum Ergebnis, dass eine Gewichtszunahme bis zu 10 Kilogramm möglich ist, aber bei wenigen Menschen kommt es auch zu einer Abnahme. Oftmals heißt es einfach pauschal, dass ehemalige Raucher 2,9 Kilogramm zunehmen, doch diese Zahl ist schon über 20 Jahre alt. Heute nehmen die Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, in den ersten drei Monaten diese 2,9 Kilogramm zu, aber nach einem Jahr sind es 4,7 Kilogramm. Bei 13 Prozent der ehemaligen Raucher kam es bei der Studie sogar zu einer Gewichtszunahme von über 10 Kilogramm und 16 Prozent haben aber auch an Gewicht verloren.

Warum dieser Unterschied besteht, konnten die Forscher nicht feststellen, doch wird allgemein vermutet, das die Gewichtszunahme deswegen geschieht, weil durch das Nikotin der Appetit verringert wird. Aber auch irgendwelche Nikotinpflaster konnten die Gewichtszunahme nicht beeinflussen.