Orang-Utan soll mit dem Rauchen aufhören

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2012

Orang-Utan-Dame Tori lebt im Taro Jurug Zoo in Surakarta in Indonesien auf der Insel Java. Und Tori hat ein Rauchproblem. Seit zehn Jahren hängt sie nun schon an der Kippe, nachdem Besucher ihr immer wieder Zigaretten zugesteckt hatten. Sie hat auch längst gelernt, wie sie Menschen signalisiert, dass sie eine rauchen möchte. Dafür hält sie sich zwei Finger vor den Mund.

Toris Verhalten treibt den Tierpflegern allerdings inzwischen Sorgenfalten auf die Stirn, denn wenn sie nicht regelmäßig mit Nikotin versorgt wird, wird die Orang-Utan-Dame richtig aggressiv. Die einzige Möglichkeit, ihr das Rauchen abzugewöhnen, sehen die Zoomitarbeiter darin, sie außer Reichweite der Zoobesucher zu schaffen. Nun wird sie mit ihrem Partner auf eine kleine Insel im See des Zoos ziehen.