Nichtrauchen lohnt auch für Senioren

Von Ingo Krüger
15. Juni 2012

Tabakrauchen ist die häufigste vermeidbare Todesursache. Der vollständige Verzicht auf Nikotin zahlt sich bereits nach kurzer Zeit aus. Eine neue Untersuchung zeigt, dass das auch für Menschen über 60 Jahre gilt.

Nicht wenige Senioren sind der Meinung, dass sie von einem Rauchstopp nicht mehr profitieren würden. Dies ist jedoch falsch, wie eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums zeigt. So haben ältere Raucher ein um 83 Prozent erhöhtes Risiko, vorzeitig zu sterben. Bei ehemaligen Rauchern beträgt er dagegen im Vergleich zu Nichtrauchern nur noch 34 Prozent. Auch die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder Lungenkrebs zu bekommen, sinkt enorm.

Viele ältere Raucher wollen deshalb nicht vom Zigarettenkonsum lassen, weil sie mitbekommen, wie Freunde im gleichen Alter, die Nichtraucher geworden sind, sterben. Sie glauben fälschlicherweise, dass das Aufhören selbst keinen positiven Effekt habe. Der Grund liegt aber darin, dass besonders Menschen im höheren Alter auch häufiger sterben.