Kein Alkohol, kein Nikotin - Medikament soll beides gleichzeitig ermöglichen

Von Cornelia Scherpe
17. Februar 2012

Viele Menschen wollen mit dem Rauchen aufhören und ebenso viele haben Probleme mit übermäßigem Alkoholkonsum. Nicht selten kommt es dabei vor, dass ein Mensch mit beiden Lastern zugleich zu kämpfen hat. Gegen die Lust auf Nikotin gibt es bereits diverse Wirkstoffe, doch was ist mit Alkohol?

Forscher haben sich mit den gängigsten Mitteln gegen das Rauchen beschäftigt und dabei eine interessante Entdeckung gemacht: Vareniclin wirkt gegen beide Laster. Derzeit wird Vareniclin dann eingesetzt, wenn Raucher vom Nikotin loskommen wollen. Doch das Medikament scheint sich auch gegen die Alkohol-Sucht zu wenden. Könnte man hier zwei Fliegen mit nur einer Klappe erschlagen? US-Forscher sagen ja und haben dies an einer Probanden-Gruppe belegt.

Der Wirkstoff Vareniclin wird in dem Medikament Champix verarbeitet und dieses gab man acht Freiwilligen, die sowohl vom Nikotin abhängig waren, als auch Alkohol gegenüber nicht abgeneigt waren. Sieben weitere Probanden dienten als Kontrollgruppe und bekamen ein Placebo. Drei Stunden später bekamen alle Teilnehmer Getränke serviert, jeweils mit gar keinem, wenig oder viel Alkohol. Dann befragte man alle, wie sie das Trinken empfunden hatten. Wer nun unter dem Einfluss von Champix stand, der war eher negativ gestimmt, nachdem er viel Alkohol bekommen hatte.

Offenbar verschwindet unter dem Medikament der Spaß an alkoholischen Getränken. Dies macht insofern Sinn, da Vareniclin das Belohnungszentrum in unserem Gehirn beeinflusst, damit das Nikotin dort nicht wirken kann.

Quelle