Jugendliche sollen durch sportliche Aktivitäten zum Nichtraucher werden

Sportliche Betätigung soll Jugendlichen laut einer amerikanischen Studie bei der Raucherentwöhnung helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2011

Laut einer amerikanischen Studie hilft Bewegung bei Jugendlichen gegen eine Nikotinsucht. So zeigte eine Studie unter dem Motto "Laufen statt Rauchen", dass dadurch der Erfolg zum Nichtraucher zu werden verbessert werden kann.

Aufteilung in drei Gruppen

Bei dieser Studie an der 233 Jugendliche teilnahmen, die durchschnittlich täglich eine halbe Packung Zigaretten rauchten und am Wochenende auch eine ganze Packung, hatte man drei Gruppen gebildet.

  1. Bei der ersten Gruppe erfolgte nur eine kurze 10 bis 15 minütige Beratung,
  2. die zweite Gruppe nahm an einem Programm zur Entwöhnung teil und
  3. die dritte Gruppe bekam zusätzlich zu dem Programm noch Ratschläge zur Fitness, wobei sie noch einen Schrittzähler erhielten.

Größte Erfolge bei dritter Gruppe

Nach drei Monaten wurden die ersten Ergebnisse festgestellt, so hatten 4,8 Prozent der ersten Gruppe in der vergangenen Woche keine Zigaretten geraucht, bei den Teilnehmern der zweiten Gruppe lag der Prozentsatz bei 11,1 und schließlich bei der dritten Gruppe sogar bei 13,8 Prozent. Besonders bei den Jungen unter den Jugendlichen zeigten sich die besten Erfolge durch die Sportberatung.