Endlich Nichtraucher - Regeneration schon nach wenigen Minuten

Hört man mit dem Rauchen auf, so fängt der Körper unmittelbar danach an, sich zu regenerieren

Von Jana Treber
26. August 2011

Viele Raucher wünschen sich, endlich von ihrer Sucht loszukommen. Aber wer einmal geraucht hat, dem fällt das in der Regel nicht leicht.

Der Körper dankt dem Nichtraucher sofort

Doch Christoph M. Bamberger, Direktor des Medizinischen Präventionszentrums Hamburg am Universitätsklinikum Eppendorf macht allen zukünftigen Nichtrauchern Mut. Er sagt nämlich, dass der Körper bereits wenige Minuten nach der letzten Zigarette anfängt, sich zu regenerieren.

Zudem ist das Herzinfarktrisiko bereits nach 24 Stunden messbar niedriger. Nach einem Jahr ohne Zigaretten ist es bereits um 50 Prozent gesunken. Zudem verringert sich das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken von Jahr zu Jahr. Von den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit profitieren alle Nichtraucher. Dabei ist es egal, wie lange und wie stark sie vorher geraucht haben.

Rauchen kostet Lebenszeit und -qualität

Jeder Raucher sollte wissen, dass Rauchen lebensgefährlich ist. Bis zu sieben Jahre Lebenszeit kostet das Rauchen. Zudem sagt Bamberger auch, dass Raucher nicht nur früher sterben, sondern auch einen größeren Teil ihres Lebens chronisch krank und pflegebedürftig werden. Wer gesund und länger leben möchte, sollte also das Rauchen am besten sofort beenden.

Wer aufhört mit Rauchen, bemerkt die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit recht schnell. Schon nach wenigen Tagen und Wochen normalisiert sich die Atmung und die ehemaligen Raucher fühlen sich körperlich fitter. Das Kratzen im Hals und der typische Raucherhusten verschwinden.