Durchhalteparolen per SMS vereinfachen Rauchern das Aufhören

Von Laura Busch
11. Juli 2011

Forschern aus Großbritannien ist es laut dem Fachmagazin "The Lancet" gelungen zu belegen, wie wichtig die Unterstützung von Außen bei dem Vorhaben vom Rauchen loszukommen ist.

Konkret wurde an der "London School of Hygiene and Tropical Medicine" herausgefunden, dass das Versenden von SMS an Aufhörwillige sehr positiven Einfluss haben kann. Knapp 6000 Freiwillige, die vom Nikotin loskommen wollten, wurden durch zwei geteilt. Die eine Hälfte erhielt fünf Wochen lang Unterstützung per SMS. Täglich wurden fünf Nachrichten versendet, in denen Durchhalteparolen standen. Anschließen wurden für ein halbes Jahr jeweils drei SMS pro Woche verschickt. Die andere Gruppe erhielt zwar SMS, doch nur im Zwei-Wochen-Takt und ohne Durchhalteparolen. Regelmäßig wurden die Teilnehmer auf Nikotin im Speichel getestet. Ergebnis: Die erste Gruppe hielt zu 10,7 Prozent durch, die andere jedoch nur zu 4,9 Prozent.

Denken sie also an Freunde, die aufhören wollen zu rauchen, und versenden sie SMS, damit sie durchhalten!