Keine Zigaretten mehr - Ihr Körper sagt Danke!

Von Ingo Krüger
4. Mai 2011

Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, sollte mit dem Rauchen aufhören. Schon nach kürzester Zeit zeigt sich ein positiver Effekt. Dies belegt eine Untersuchung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Bereits nach zwölf Monate ohne Glimmstängel sinkt das Herzinfarktrisiko spürbar.

So ging der durchschnittliche Blutdruckwert der 64 Studienteilnehmer innerhalb eines Jahres von 149 zu 88 mm HG (Millimeter Quecksilbersäule) auf 129 zu 81 zurück. Auch die Cholesterinwerte verbesserten sich von im Schnitt 6,2 auf 5,2 mmol/L.

Auch ein Jahr nach der letzten Zigarette hatten 82 Prozent der Probanden noch nicht wieder geraucht. Zudem passten die Ärzte auf, dass das Körpergewicht der Teilnehmer nicht zunahm. Die Gefahr in den nächsten zehn Jahren eine tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen, verringerte sich bei den Ex-Rauchern von 4,2 Prozent auf 0,8 Prozent.