Gute Vorsätze für 2011: Den Zigaretten entsagen kann psychisch gesünder machen

Von Laura Busch
14. Januar 2011

Neben gesunder Ernährung und mehr Sport gehört die Kampfansage an den blauen Dunst zu den klassischen Vorsätzen, die man sich für das neue Jahr fasst. Eine Motivationshilfe liefert jetzt die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Denn den Ergebnissen einer Studie von Wissenschaftlern an der amerikanischen Brown Universität zufolge kann ein Rauchstopp psychische Probleme verringern.

Entgegen der allgemeinen Annahme, rauchen würde glücklich machen und beruhigen, und ein Entzug würde dementsprechend das Gegenteil bewirken, fanden die Forscher raus, dass sich Depressionen mildern lassen, wenn man dem Körper eine ausreichend lange Zeit entgiftet. Es sei zwar richtig, so die Experten, dass das Nikotin beruhigend wirke. Dies gelte jedoch ausschließlich für Personen, die sehr wenig rauchen, oder gerade erst angefangen haben. Alte Hasen und Kettenraucher haben von diesem Effekt nichts.