Guter Vorsatz fürs Neue Jahr - Nichtraucher werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2010

Viele Raucher wollen zum Jahreswechsel mit dem Rauchen aufhören, doch dies ist leider nicht immer einfach, denn es gilt oftmals auch den sogenannten "inneren Schweinhund" zu bekämpfen. Aber wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln mitteilt, gibt es einige Tricks und Hilfsmittel um zum Nichtraucher zu werden.

So ist es oftmals typisch nach dem Essen gemütlich eine Zigarette zu genießen. Oder man raucht beim Kaffee auch gerne eine Zigarette. Die Experten empfehlen so beim ersten Fall, nach dem Essen sofort aufzustehen, so dass man erst gar nicht in die Versuchung gerät eine Zigarette anzuzünden. Beim zweiten Fall wird anstelle von Kaffeetrinken Teetrinken empfohlen.

Wer tatsächlich mit dem Rauchen aufhören will, der sollte dies auch sorgfältig planen, denn dann ist das Risiko eines Rückfalls geringer. Im Internet finden Interessierte auch verschiedene Ausstiegsprogramme, die einem bei der Absicht unterstützen.