Der Weg zum Nichtraucher bringt häufig auch ein paar Pfunde mehr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2010

Wer mit dem Rauchen aufhören will, der muss nicht gleich damit wieder anfangen, nur weil er danach in der ersten Zeit auch ein paar Pfunde, vielleicht auch Kilogramm, zunimmt. Dies ist eigentlich normal und so sollte man erst das Rauchen komplett einstellen lernen und danach geht man gezielt an die überschüssigen Pfunde, wie auch der Ratschlag vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in Köln lautet.

Der Grund liegt einfach darin, dass die Betroffenen durch die Raucherentwöhnung öfters mal kleine Knabbereien zu sich nehmen, aber auch eine Veränderung des Stoffwechsels trägt dazu bei. Aber am besten ist es, sich mehr zu bewegen, doch welcher Sport oder auch welche Ernährung schließlich zum dauerhaften Erfolg führt, weiß man leider noch nicht genau. Leider kommt es aber auch bei denen, die mit dem Rauchen aufhören wollten, dazu, wegen der Gewichtszunahme, dass sie wieder schwach werden und anfangen mit dem Qualmen.