Wie wird man Nichtraucher?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2010

Viele die mit dem Rauchen aufhören wollen, machen dies "Knall auf Fall", das heißt von heute auf morgen. Aber wie Forscher feststellten, kann man dies auch in kleinen Schritten machen. Hierzu wurden verschiedene Studien näher untersucht, wobei manche Teilnehmer sofort mit dem Rauchen aufhörten, andere nur schrittweise.

Bei der zweiten Gruppe sollten die Teilnehmer innerhalb eines Monats den Konsum um die Hälfte reduzieren, bevor sie ganz aufhören sollten. Andere Teilnehmer rauchten wöchentlich zwischen fünf bis zehn Zigaretten weniger, bis sie schließlich nach maximal fünf Wochen bei Null ankamen. Den interessierten zukünftigen Nichtrauchern wurden dabei auch ausreichendes Informationsmaterial angeboten, oder sie konnten sich auch den Betreuer direkt wenden.

Im Fazit haben auch diejenigen, die sich für die "sanfte" Methode entschieden, auch ihr Ziel erreicht und sind nun Nichtraucher.