Krankenkassen übernehmen Entwöhnungstherapie für Tabaksüchtige

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Dezember 2009

Der Gemeinsame Bundesausschuss haben den Leistungskatalog um die Raucherentwöhnung beschlossen. Wer als chronisch krank wegen des Rauchens gilt und sich in ein Entwöhnungsprogramm beim Hausarzt einschreibt, soll künftig die Aufwendungen erstattet bekommen. Einen solchen Anspruch hätten, laut Aussage des Gremiums, Raucher, die seit einem Jahr täglich husten, Schleim aushusten und unter Atemnot leiden. Deutliche gesundheitliche Folgeerscheinungen des Rauchens müssen sichtbar sein.

Die Drogenbeauftragte Mechthild Dyckmans (FDP) sieht die Eigenverantwortung weiterhin bei den Rauchern. Es ist ein vermeidbares Gesundheitsrisiko, für das Präventionsprogramme wichtig sind. Doch eine generelle Kostenübernahme für Entwöhnungsarzneien wird es definitiv nicht geben.