Begleitende Telefonberatung unterstützt Menschen beim Tabakentzug

Von Thorsten Hoborn
2. Dezember 2009

Frauen, die in im Rahmen einer Mutter-Kind Kur eine Tabakentwöhnung ansteuern, haben durch eine begleitende Telefonberatung nach dieser Zeit bessere Chancen, sich das Rauchen tatsächlich abzugewöhnen. Dies wurde durch die Untersuchung von 500 Frauen einer Rehabilitationsklinik in einer Studie des Instituts für Therapieforschung in München herausgefunden.

Nach Ende der meist dreiwöchigen Kur wurden die Mütter zum ersten Mal angerufen, Berater erkundigten sich nach Ihrem Befinden, gaben konkrete Tipps, sprachen die Frauen jedoch niemals direkt auf ihr Tabakproblem an, sondern unterstützten durch aktives Zuhören. In der Kontrollgruppe schafften es 19,1 Prozent der Frauen sich das Rauchen abzugewöhnen. Bei einer zweiten Gruppe Frauen wurde das Suchtproblem von den Telefonberatern konkret thematisiert.

Diese Art der Therapie-Gesprächsführung hatte mehr Erfolg, denn 31,5 Prozent der Teilnehmerinnen waren auch nach einem halben Jahr noch Nichtraucher.