Medikamente wirken bei Rauchern anders

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2009

Wer regelmäßig Medikamente einnehmen muss und zusätzlich als Raucher mit dem Tabakgenuss aufhören will, der sollte darüber mit seinem Arzt reden, denn die Wirkung der Medikamente verändert sich dann. So wird durch den Tabakgenuss auch die Leberfunktion beeinflusst und die Medikamente werden bei Rauchern anders abgebaut. Aber nach dem Tabakentzug normalisiert sich das Organ wieder und so werden natürlich auch die Medikamente anders verarbeitet, beispielsweise wirkt das Insulin bei Rauchern dann stärker.

Wenn ein Diabetiker nun mit dem Rauchen aufhört, so kommt es teilweise zu einem niedrigen Zuckergehalt, weshalb die Betroffenen öfters den Blutzucker messen sollten.

Aber auch bei anderen Medikamenten, so bei Antidepressiva oder Asthmasprays, müssen die einzelnen Dosierungen neu angepasst werden.