Über das Internet zum Nichtraucher?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2009

Kalifornische Wissenschaftler haben verschiedene Studien, die sich mit Programmen zur Rauchentwöhnung befassten und an denen sich über 30.000 Personen beteiligten, untersucht. Auch nahmen dabei etwa 16.000 an Web- und computergestützten Programmen teil, die übrigen wollten es mit Medikamenten, in eigener Regie oder auch mit individueller Beratung versuchen.

Wie die Forscher herausfanden ist eigentlich jede Behandlung wirksam, so stellte man auch nach einem Jahr noch die Wirkung fest. Auch die PC-Programme haben guten Erfolg gezeigt, so dass hier nach einem halben jeder zehnte Teilnehmer noch Nichtraucher blieb. Leider konnte man bei den Jugendlichen diesen Erfolg nicht feststellen, so dass die Computer-Programme wohl mehr bei den Erwachsenen helfen.