Risiko für Herzerkrankungen wird nicht durch Medikamente zur Raucherentwöhnung erhöht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2014

Bislang standen Medikamente zur Raucherentwöhnung im Verdacht, dass dadurch das Risiko einer Herzerkrankung erhöht wird. Doch wie jetzt eine Studie zeigt, besteht durch diese Medikamente mit den Wirkstoffen Bupropion und Vareniclin, kein erhöhtes Risiko.

Auch die sogenannten Ersatzpräparate oder Pflaster sind demnach unbedenklich, wenn der Raucher ansonsten gesund ist. Zwar stellte man bei Studie auch fest, dass beispielsweise die Herzfrequenz durch die Ersatzpräparate beschleunigt wurde, was aber meistens daran lag, dass die Betroffenen immer noch zur Zigarette griffen, was natürlich nicht gemacht werden sollte.

Grundsätzlich muss aber der Raucher selber entscheiden, ob er aufhören will und sich nicht nur auf die Medikamente verlassen. Im Endeffekt wirkt sich aber ein Raucherstopp immer positiv aus, auch wenn es in der Übergangsphase zu irgendwelchen Nebenwirkung kommt.