SMS sollen zum Nichtrauchen animieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2008

Forscher der Universität Greifswald wollen mit Hilfe von SMS Raucher auf ihrem Weg zum Nichtraucher unterstützen.

Den Studienteilnehmern wurden SMS geschickt, deren Inhalt und Themen besonders die Vorteile des Nichtrauchens hervorhebt. Die Themen die verschiedensten Themen, wie Gesundheit, Geld und auch Familie. Man hofft das diese Methode besonders jungen Menschen hilft sich von dem Laster zu befreien.

Sinnvoll sei die SMS-Methode allerdings nur bei Menschen bis maximal 40 Jahre, so die Wissenschaftler. Ab 40 Jahre würde sich dann das Internet anbieten oder auch der Kontakt über E-Mail.

Auch für Menschen bis zu 60 Jahren ist schon ein passendes Projekt in Arbeit. Die Wissenschaftler empfehlen den jungen Leuten außerdem auch noch Unterstützung beim Aufhören von Vertrauten oder auch Familienangehörigen zu erhalten.