Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Raucherentwöhnung mittels Akkupunktur?

Hallo!
Ich rauche jetzt seit ca. zehn Jahren, ungefähr eine dreiviertel bis eine ganze Schachtel am Tag. Das geht ziemlich ins Geld, von den negativen Effekten auf die Gesundheit ganz zu schweigen, deshalb will ich jetzt endlich mal ganz aufhören. Hab schon einige Bücher, Nikotinpflaster etc ausprobiert, aber nichts hat geholfen - will es deshalb mal mit Akkupunktur versuchen. Das ist aber auch recht teuer, mich würde mal interessieren ob die (gesetzliche) Krankenkasse nicht wenigstens einen Teil der Kosten übernimmt.
kennt sich da jemand von euch aus?

Grüße, moppelman

Antworten (4)

Kassenleistungen sind sehr eingeschränkt. Leider übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen keine Leistungen, wenn man sich das Rauchen abgewöhnen möchte. Dabei ist es völlig egal, auf welche Methode der Raucherentwöhnung man zurückgreift.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Raucherentwöhnung nicht. Auch nicht, wenn man sich das Rauchen versucht mit Akupunktur abzugewöhnen.

Meines Wissens nicht

Hallo Moppelman!
Ich habe es auch mit Hypnose geschafft!
Die Krankenkasse hat das nicht bezahlt- aber es waren für 3 Sitzungen inklusive CDs nur 200€ plus MwSt.!
Außerdem habe ich begleitend dazu Akkupunktur machen lassen und Kudzu genommen(das ist der Wirkstoff aus Nico-Bloxx, aber viel günstiger). Ich habe mir dafür eine Plan erstellen lassen: ich wurde vorher ausgiebig gefragt, welche Zigaretten mir die wichtigsten seien, wie viel, wann und wo ich rauche, seit wann, was es mir gibt, warum ich aufhören will und so weiter.

Nach ein paar Tagen bekam ich meinen Plan und war überrascht, dass er wirklich sehr auch mich zugeschnitten war.
Als Rat war dann eben auch die Hypnose drin- aber es wurde ausdrücklich nur geraten, zu nochts gezwungen.
Es lagen auch Kontaktadressen in meiner Umgebung bei.
Und ein Termin, der geraten wurde- um aufzuhören.
Ich muss sagen, für mich war es die richtige Mischung aus "freie Entscheidung" und "guter Rat", um genug aber nicht zu viel Druck aufzubauen. Ich muss sagen, dass mir dann beim Aufhören auch Kudzu sehr geholfen hat: ich hatte die typischen Entzugserscheinungen gar nicht, die ich bei früheren Aufhörversuchen immens hatte (nachts nicht schlafen können, nervös, gereizt, fressanfälle).

Ich habe es wirklich geschafft (seit 6 Monaten) und freue mich total!

mit diesem Plan habe ich aufgehört, aber es gibt sicherlich auch andere gute Pläne und Anbieter: http://einfach-zum-nichtraucher.de

Viele Grüße & alles Gute beim Aufhören! Sandra

Moderator
@ moppelman

Hmmm ..., wie wäre es, wenn du bei deiner Krankenkasse nachfragen würdest? Die werden dir das bestimmt besser sagen können als wir hier im Forum. Es gibt doch auch viele "Leistungen" der Krankenkassen, die nicht bei allen Krankenkassen gleich sind. Es könnte also sein, das eine Krankenkasse die Kosten übernimmt und die Andere leider nicht.
Daher einfach mal bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema