2. November 2009
Als Radiofrequenztherapie bezeichnet man in der Medizin eine minimal-invasive Methode zur Behandlung von chronischen Schmerzen oder Krampfadern. Dabei werden hochfrequente Stromfelder erzeugt, die das krankhafte Gewebe durch Wärmeanwendung zerstören.
Ziel und Zweck der Radiofrequenztherapie (RFITT) ist die Behandlung von chronischen Schmerzsyndromen oder von Krampfadern. Dabei wird gezielt krankhaftes Gewebe durch den Einsatz von Radiowellen, die Wärme erzeugen, zerstört.
Bei der Radiofrequenztherapie wird die Schmerzleitung von Nerven gezielt beeinflusst. Dabei gibt es zwei verschiedene Methoden: Die destruktive Radiofrequenztherapie und die nicht destruktive Radiofrequenztherapie. Bei der destruktiven Radiofrequenztherapie setzt man eine erhitzte Nadel ein, die die Leitfähigkeit in den Nerven zum Teil oder sogar vollkommen unterbricht, wodurch es zu einem Rückgang der Schmerzen kommt. Bei der nicht destruktiven Radiofrequenztherapie reizt und desensibilisiert man die Nerven oder deren Wurzel mit elektrischem Strom.
Die Radiofrequenztherapie wurde 1998 unter dem Namen VNUS-Closure eingeführt. Später wurde sie durch eine rein thermische Methode ersetzt und zählt zu den minimal-invasiven Methoden, da sie sehr schonend und nahezu schmerzfrei für die Patienten verläuft. Zudem treten nur geringe postoperative Schmerzen auf. Aus diesem Grund erfreut sich die Radiofrequenztherapie zunehmender Beliebtheit bei der Behandlung von chronischen Schmerzen oder Krampfadern. Zudem lässt sich diese Behandlungsmethode auch für die Abtragung von Gewebeteilen anwenden wie zum Beispiel bei der Entfernung von gutartigen Tumoren. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten oder Refluxerkrankungen.
Zur Anwendung kommt eine Radiofrequenztherapie vor allem bei chronischen Schmerzen des Achsenskeletts, Bandscheibenschmerzen, Herpes Zoster, chronischen Schmerzsyndromen, Cluster-Kopfschmerzen, Trigeminusneuralgien, chronischen Tumorschmerzen, Nervenwurzelkompressionen sowie bei Krampfadern.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
24.04.11 | |
![]() | RADIOFREQUENZTHERAPIE |
02.02.11 | |
![]() | RADIOFREQUENZTHERAPIE |
30.01.11 | |
![]() | RADIOFREQUENZTHERAPIE |
26.09.10 | |
![]() | RADIOFREQUENZTHERAPIE |
30.08.10 | |
![]() | RADIOFREQUENZTHERAPIE |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Radiofrequenztherapie Forum

