Sanfte Strahlen gegen Krebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2005

In München eröffnet in Kürze eine Klinik, die Krebspatienten mit der in Europa erstmals eingesetzten Protonen-Bestrahlung behandeln will. "Ich gehe davon aus, dass die Protonenstrahlung langfristig die bisherige Strahlentherapie ersetzen wird", sagt Professor Dr. Hans Rinecker, Chef und Initiator des neuen Proton-Therapie-Zentrums im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Protonenstrahlung kann genauer auf den Tumor fokussiert werden als die herkömmliche Röntgenstrahlung, die häufig das Nachbargewebe in Mitleidenschaft zieht. Sie ist nicht wirksamer, sondern verträglicher, weil sie die Nebenwirkungen stark reduziert. Die Behandlung wird aber drei- bis viermal so teuer sein als die mit Röntgenstrahlen. Die AOK Bayern und der BKK-Landesverband Bayern haben die Kostenübernahme trotzdem zugesagt.