Auch pflanzliche Medikamente können die Wirkung anderer Arzneien beeinflussen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2010

Das es bei der Einnahme verscheidener Medikamente zu Wechselwirkungen kommen kann ist bekannt. Das es aber auch pflanzliche Medikamente gibt, die die Wirkung anderer Arzneimittel schwächen können, das berichtet nun die Zeitschrift "Gute Pillen-Schlechte Pillen".

Johanniskraut beispielsweise beeinflusst die Wirkung von Bluthochdruckmitteln oder Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen. Die Wirkstoffe dieser Mittel werden durch die Einnahme von Johanniskraut abgeschwächt und können daher nicht mehr ihre vollständige Wirkung entfalten.

Bevor man sich also für die Einnahme von pflanzlichen, rezeptfreien Medikamenten entscheidet, sollte das vorher mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden, damit eine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten ausgeschlossen werden kann.