Patient für eine Organtransplantation muss Deutsch verstehen können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2013

Für Organtransplantationen gibt es Wartelisten und leider kam es in der letzten Zeit zu irgendwelchen Manipulationen von Krankenakten um bestimmte Patienten an eine höhere Stelle zu setzen. Auch an der Medizinischen Hochschule in Hannover (MHH) gibt es für Patienten für eine Lungentransplantation Wartelisten.

Aber hier wurde eine 49-jährige türkisch-stämmige Patientin von der Liste gestrichen, weil sie kein Deutsch (oder auch Englisch) versteht und auch nicht gewillt war dies in einem angebotenen Kursus zu erlernen. Der Grund für die Streichung liegt vor allem an den Sprachproblemen, denn nach der Operation muss die Frau die ärztlichen Anweisungen auch verstehen und danach handeln können, wie ein Professor der Pneumologe an der MHH erklärt, denn dazu ist die Klinik rechtlich verpflichtet.

Jetzt meldete sich auch die Föderation der Arbeitsimmigranten in Deutschland (AGIF) und spricht von "diskriminierenden und rassistischen Umgang".