Schweine aus Neuseeland sollen bald als Organspender für Menschen eingesetzt werden

Von Marion Selzer
30. Mai 2012

Ein Transplantationsmediziner aus München ist sich sicher, dass in naher Zukunft Schweine aus Neuseeland als Organspender für Menschen eingesetzt werden können. Die neuseeländischen Schweine seien frei von pathogenen Keimen, weshalb es nicht zur Übertragung von ansteckenden Krankheiten kommen könne. Deshalb startet die Ludwig-Maximilians-Universität am 1. Juli ein spezielles Forschungsprojekt zur Züchtung von transgenen Schweinen.

Die Organe dieser Schweine würden dann auch keine Abstoßungsreaktionen beim Menschen hervorrufen. Die Forscher wollen sich am Anfang nur auf die Transplantation von Insulin-produzierenden Zellen für Diabetespatienten konzentrieren, später aber auch auf Organe und Nervenzellen.