Neues 6-Punkte-System ermittelt Überlebenschancen bei einer Leber-Transplantation

Von Frank Hertel
7. Dezember 2011

Pierre-Alain Clavien ist Mediziner am Universitätsklinikum Zürich. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitchrift "Annals of Surgery" berichtet er von einem neuentwickelten 6-Punkte-System, das die Überlebenschancen eines Patienten, der eine Spenderleber bekommen soll, ermittelt. Die Punkte umfassen die Fragen: Wie schwer ist Erkrankung des Empfängers? Wie alt sind Empfänger und Spender? Hatte der Empfänger schon früher eine Transplantation? Wie lange dauert der Transport des gekühlten Organs? Brauchte der Spender vor seinem Tod lebenserhaltende Maßnahmen?

Clavien hatte die Krankenakten von 37000 US-Patienten, die eine Spenderleber bekamen, studiert. In der Uniklinik Zürich überprüfte er sein 6-Punkte-System an 233 Patienten und kam zu dem Ergebnis, dass es tatsächlich die Überlebenschancen besser vorhersagen kann als die üblichen Methoden.