Weltweit erste Kunstherz-Implantation bei einem 15-Jährigen in Rom

Von Melanie Ruch
5. Oktober 2010

In einem Kinderkrankenhaus in Rom, welches dem Vatikan gehört, ist es einem Chirurgenteam weltweit zum ersten Mal gelungen bei einem 15 Jahre alten Jungen eine Kunstherz-Implantation durchzuführen, die bisher nur bei erwachsenen Herzpatienten zum Einsatz kam.

Da der Junge an einer Krankheit leidet, die nicht auf ein Spenderorgan hoffen lässt, haben sich die Ärzte des Ospedale Pediatrico Bambino Gesù Kinderkrankenhauses in Rom für diesen Eingriff entschieden. Sie pflanzten dem Jungen in einer zehnstündigen Operation ein vier Zentimeter langes Kunstherz in die linke Herzkammer ein. Das Kunstherz ist eine Art Pumpe und wird mit einem Akku betrieben, der über einen Stecker am Ohr des Jungen aufgeladen wird. Das Kunstherz soll von nun an dauerhaft im Brustkorb des kleinen Patienten schlagen.