Kaugummi kauen nach einer OP wirkt schmerzlindernd und fördert die Darmaktivität

Von Heidi Albrecht
7. August 2013

Forscher aus Österreich haben herausgefunden, dass das Kaugummi kauen nach einer OP schmerzlindernd sein kann. Das trifft vor allem auf Frauen zu, die einer gynäkologischen OP unterzogen wurden. So benötigten die Frauen, die Kaugummi kauten weniger starke Schmerzmittel, als Frauen, die eine herkömmlichen Therapie unterzogen wurden.

Doch nicht nur das Schmerzempfinden konnte damit verbessert werden, auch die Darmfunktion setzte schneller ein. Es war immer wieder zu beobachten, dass die Darmtätigkeit sehr träge war und Frauen nach gynäkologischen Eingriffen arg darunter litten. Die übliche Medikation bewirkte, dass die Darmaktivität verlangsamt wurde. Mit dem Kaugummi konnte die Aktivität im Darm schneller wiederbelebt werden.

Forscher vermuten, dass das Kauen dem Darm die Aufnahme von Lebensmitteln vortäusche und daher eine schnellere Aktivität einsetzt.