Neue Herzklappe mittels Katheter verlegen

Von Max Staender
11. September 2012

Bis vor einigen Jahren wurden neue Herzklappen mittels einer aufwändigen Operation durch Öffnung des Brustkorbes eingesetzt. Inzwischen gelangt die Herzklappe mittels eines Katheters durch die Leistenarterie über die Bauchschlagader bis zum Herz des Patienten. Sobald sie dort angekommen ist, wird die alte Klappe durch das Spreizen eines künstlichen Ballons zur Seite gedrückt, wodurch das Herz einige Sekunden flimmert und nur mit Hilfe eines Schrittmachers im Takt gehalten wird.

Kurz danach wird die neue Klappe mittels des Katheters bis zur entsprechenden Stelle geschoben, sodass das Blut wieder problemlos in die Hauptschlagader fließen kann. Anschließend muss der Kardiologe noch die Wunde vernähen und der Patient kann bereits wenige Stunden nach dem Eingriff aufstehen.

Diese Methode wurde von dem französischen Kardiologen Alain Cribier vor rund zehn Jahren erfunden und erlaubt das Einsetzen von Herzklappen nun auch Kardiologen, was zuvor nur den Chirurgen vorbehalten war.