Ärzte operieren erstmals Eierstöcke durch den Magen

Von Ingo Krüger
30. Mai 2012

Minimal-invasive Operationen zählen in Deutschland zum Standard. Dabei nutzen Chirurgen bei den Eingriffen natürliche Körperöffnungen. Nun haben Ärzte der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) zum ersten Mal eine Operation an den Eierstöcken über einen Zugang durch den Magen durchgeführt.

Der Vorteil, so ein Mediziner von der UMM, liege bei dieser Operationsmethode darin, dass keine auffälligen Einschnitte an der Bauchhaut erforderlich seien. Sichtbare Narben seien so ausgeschlossen.

Der Eingriff durch den Magen war erforderlich, da die Frau genetisch bedingt ein hohes Risiko hatte, Krebs zu bekommen. Außerdem leidet sie noch an einer Hautkrankheit. Daher wollten die Ärzte die Haut nicht durch einen operativen Schnitt beschädigen. Gewöhnlich erfolgt eine solche OP durch die Bauchdecke. Da die Magenwand dünner und dehnbarer ist als die Bauchhaut, bei der es sich obendrein um eine Schleimhaut handelt, verheilt dort eine Operationswunde besser.

Die 42-Jährige hat den Eingriff, nach Auskunft ihrer Ärzte, gut überstanden und befindet sich bereits wieder auf dem Weg der Besserung.