Operationen News

Ärztepfusch in Rheinland-Pfalz - Bei einem Darmkrebspatienten wird OP-Besteck im Bauch vergessen

Bei einem 57-jährigen Darmkrebspatienten aus dem rheinland-pfälzischen Hochspeyer mussten in einer knapp zweistündigen Operation in einer Klinik in Landstuhl 50 Zentimeter des Darms entfernt werden. Zwei Tage nach dem Eingriff klagte der Patient über starke Schmerzen im Bauch. Seine Bauchdecke war extrem gerötet und verhärtet, doch die Ärzte konnten sonst nichts Auffälliges feststellen und verordneten dem Mann starke Schmerzmittel.

Dennoch hielten die Schmerzen weiterhin an bis er nach gut 65 Tagen geröntgt wurde und die Mediziner einen etwa 30 Zentimeter langen Spatel in seiner Bauchhöhle entdeckten, die die Chirurgen bei der Operation offensichtlich dort vergessen hatten. Nach weiteren zwei Tagen Wartezeit wurde das Operations-Instrument entfernt, doch noch immer klagt der Patient über Schmerzen. Zwar haben sich die Ärzte bereits bei dem 57-Jährigen für ihren Fehler entschuldigt, eine Schmerzensgeldklage über 14.000 Euro hat der Betroffene aber dennoch eingereicht.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (1)

St. Johannis Krankenhaus Landstuhl

Bei dem Krankenhaus handelt es sich um das oben genannte. In diesem war ich als Assistenzarzt fast 2 Jahre beschäftigt. Meine Wochenarbeitszei...

  • Lesermeinung von Michalowski
  • 29.06.11 16:48

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU OPERATIONEN

Eingriffe in den Körper sind manchmal zur Heilung notwendig

Zur Behandlung und zur Diagnose werden verschiedene Eingriffe benötigt. Manche sind eher klein und risikoarm und andere sind komplexer.

Eingriffe in den Körper sind manchmal zur Heilung notwendig

Die Vorteile von Operationen im Winter

Besonders Behandlungen und Eingriffe an der Haut können in der kalten Jahreszeit besser verheilen als in der Sommerhitze.

Die Vorteile von Operationen im Winter

Häufige Eingriffe bei Kindern und wie man ihnen die Angst nimmt

Dass man es vor einer Operation mit der Angst zu tun bekommt, ist ganz normal. Besonders kleinen Patienten sollte man diese nehmen.

Häufige Eingriffe bei Kindern und wie man ihnen die Angst nimmt

Funktion und Durchführung einer Blutleere (Blutsperre)

Während einer Blutsperre wird die Blutversorgung in Armen oder Beinen unterbunden. Bei diesem chirurgischen Eingriff befindet sich der Patient unter Vollnarkose.

Funktion und Durchführung einer Blutleere (Blutsperre)
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA OPERATIONEN

SODBRENNEN
Bei Entzündungen der Speiseröhre können statt einer Operation auch Medikamente eingesetzt werden

Bei Refluxösophagitis, im englischen als Gastroesophageal Reflux Disease (GERD) bezeichnet, handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung de...

  • 21. Mai 2011
  • 1295 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

LEBERKREBS
Lebertumor bei Kleinkind aus religiösen Gründen ohne Transfusion entfernt

Die Eltern eines 16 Monate alten Kindes haben darauf bestanden, dass dem Kind bei der Entfernung eines Lebertumors keine Bluttransfusion zugef...

  • 20. Mai 2011
  • 1447 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

KRANKENHäUSER
US-Studie: Adipositas-Operationen oft von Infektionen begleitet

Elizabeth Wick forscht an der US-amerikanischen Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore. Sie hat in den aktuellen "Archives of Surgery" ...

  • 18. Mai 2011
  • 655 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

OPERATIONEN
Mann überlebt wie durch ein Wunder mit faustgroßem Loch im Körper

Durch einen Unfall wurde der Körper eines Mannes in Münster vor wenigen Wochen komplett durchbohrt. Ein Loch so groß wie eine Männerfaust zog ...

  • 18. Mai 2011
  • 474 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

PROSTATAKREBS
Hochriskante Prostatapatienten sollten gleich nach der OP bestrahlt werden

Professor Hein van Poppel lehrt und forscht an der niederländischen Universität Leuven. Er hat auf dem Kongress der European Association of Ur...

  • 18. Mai 2011
  • 1098 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

RAUCHERENTWöHNUNG
Risiko eines Rückfalls zum Rauchen besteht zwischen drei und vier Jahren

Viele Menschen wollen aus verschiedenen Gründen, sei es aus Angst vor Lungenkrebs oder auch Herzinfarkt, mit dem Rauchen einmal aufhören. Dafü...

  • 15. April 2010
  • 904 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

GENTHERAPIE
Hoffnungen für die Gentherapie: "Dornröschen" ist Molekül des Jahres

Genetik kann auch romantisch sein: Weil ein Molekül seit etwa 20 Millionen Jahren im Genpool von Fischen geschlummert hatte, nannten die Forsc...

  • 28. Januar 2010
  • 712 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ERSTE HILFE
Schnelle Hilfe, wenn Kinder Gegenstände verschlucken, rettet das Leben

Kleine Kinder haben es naturgemäß an sich, alles in den Mund zu nehmen. Testen durch schmecken und fühlen gehört auf dem Weg zum Großwerden da...

  • 29. Mai 2009
  • 1632 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

IMMUNTHERAPIE
Schweizer Wissenschaftler testen bei Immuntherapie erfolgreich Injektionen in Lymphknoten

Der massive Anstieg von Allergieerkrankungen treibt die Erforschung von Gegenstrategien voran. Schweizer Wissenschaftler injizierten Pollenall...

  • 16. März 2009
  • 1250 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GRUPPENTHERAPIE
In der Chat-Gruppe bleiben Psychiatrie-Patienten mit ihren Therapeuten in Verbindung

Gruppentherapie im Internet – das funktioniert schon seit sechs Jahren als „ambulante Anschlusstherapie“ für Patienten der Fachklinik für Psyc...

  • 3. Februar 2009
  • 2273 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Operationen

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Operationen - Diskutieren Sie mit!

OPERATIONEN
In welchen Fällen ist eine Hirnstimulierungs-Operation sinnvoll?

Es gibt eine spezielle Op, mit der das Hirn stimuliert werden kann. Welchen Sinn hat so eine Op? Kann es manchen Menschen wirklich helfe...

20.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Operationen - Diskutieren Sie mit!

OPERATIONEN
Wieviele Tage stationär sind nach einer Mandel-Op nötig?

Hi, mein mann bekommt nächste woche die mandeln herausgenommen. er würde natürlich am liebsten nach der op direkt wieder nach hause fahren, w...

Offener Beitrag aus dem Bereich Operationen - Diskutieren Sie mit!

OPERATIONEN
Entzündeter Schleimbeutel im Knie muss operativ entfernt werden - wann ist Sport wieder möglich?

Durch einen bösen Tritt beim Fußballspiel habe ich arge Knieprobleme. Jetzt wurde festgestellt, dass der Schleimbeutel entzündet ist und oper...

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Operationen - Diskutieren Sie mit!

OPERATIONEN
Darf ein Arzt Operationen ohne Mundschutz durchführen?

Meiner freundin wurde eine gutartiger fettgeschwulst (Lipom) entfernt. nach der op sagte sie, dass der operateur die op ganz ohne den übliche...

10.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Operationen - Diskutieren Sie mit!

OPERATIONEN
Handrückenhöcker wurde entfernt, warum treten nach Monaten wieder Schmerzen auf?

Meiner Freundin wurde vor einem halben Jahr ein Handrückenhöcker operativ entfernt. Jetzt ist ein halbes Jahr vorbei und es treten dort wiede...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Operationen Forum

MEHR OPERATIONEN

Werbung

SPECIALS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Angst vor dem Zahnarzt: Wenn die Panik vor dem Zahnarzt größer ist als der Zahnschmerz.

Angst vor dem Zahnarzt

Wenn die Panik vor dem Zahnarzt größer ist als der Zahnschmerz.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April