Mit Rihanna gegen Schmerzen: Kinder profitieren nach Operationen von Popmusik

Gedankliche Ablenkung durch Musik oder ein Hörbuch, sorgen für ein gesenktes Schmerzempfinden

Von Nicole Freialdenhoven
14. Januar 2015

Was den Eltern oft in den Ohren wehtut, kann für ihre Kinder dagegen schmerzbefreiend sein. Dies stellten Forscher der Northwestern University in Illinois fest, die Kinder nach einer Operation begleiteten.

Musik oder Hörbuch

Durften die Kinder nach dem Eingriff im Krankenbett eine halbe Stunde lang Musik hören oder einem Hörbuch lauschen, empfanden sie anschließend weniger Schmerzen als eine Vergleichsgruppe, die lediglich Geräusche abschirmende Kopfhörer getragen hatte. Dabei war es egal, wie stark die Schmerzen vor dem Musik hören gewesen waren.

Gedankliche Ablenkung

Die Forscher fühlen sich daher in der eigentlich uralten Annahme bestätigt, dass Schmerzen als nicht so stark empfunden werden, wenn der Patient gedanklich abgelenkt ist. Dies kann sowohl bei der eigenen Lieblingsmusik der Fall sein, als auch bei einem spannenden Hörbuch.

Gerade bei der Behandlung von Kindern ergeben sich hier ganz neue Möglichkeiten, denn die Audio Therapie ist ausgesprochen kostengünstig und zudem frei von Nebenwirkungen. Da Kinder meist nur bedingt schmerzlindernde Opoide bekommen dürfen, könnte die Musik effektiv zur Schmerzlinderung beitragen.