Probleme nach der Knie-OP: Viele Patienten bekommen Dauerschmerzen

Von Cornelia Scherpe
27. Januar 2014

Verschiedene Probleme mit dem Knie können dazu führen, dass eine sogenannte Arthroskopie durchgeführt werden muss. Bei diesem minimal-invasiven Eingriff wird das Knie nicht komplett geöffnet, sondern die erforderlichen Geräte zur Diagnose und Behandlung durch kleine Öffnungen eingeführt. Doch minimal-invasive Eingriffe sind noch kein Garant dafür, dass die Operation besonders schonend ist und keine Probleme nach sich zieht.

Diese Erfahrung müssen viele Patienten nach einer Knie-OP machen, wenn sich anhaltende Schmerzen einstellen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich neuropathie-ähnliche Beschwerden einstellen und das öfter, als man bisher annahm.

Studie mit Kniearthrose-Patienten will sich umfassendes Bild machen

An der Untersuchung nahmen 139 Personen teil, die in Großbritannien hauptsächlich wegen einer Kniearthrose behandelt worden waren. Bei jedem Patienten wurde eine Arthroskopie durchgeführt und ihr Befinden danach via Fragebogen erhoben. Die Schmerzen wurden dabei direkt auf drei verschiedenen Bögen erfasst.

Zum einen nutzte man den PainDetect (kurz PD-Q) und die visuelle Analogskala (kurz VAS). Zum anderen legte man den Patienten den WOMAC-Fragebogen vor. So wollte man sich ein möglichst umfassendes Bild machen. Außerdem wurde in den Fragebögen abgeklärt, ob die Betreffenden bereits vor dem letzten Eingriff eine OP am Knie gehabt hatten. 75 Prozent aller Befragten hatten einen PD-Q-Wert über null und waren damit auf jeden Fall nicht komplett schmerzfrei.

Übergewichtige, junge Menschen besonders häufig von Beschwerden betroffen

Bei einem idealen Verlauf des Eingriffes sollte man jedoch davon ausgehen, dass danach keine Beschwerden mehr vorhanden sind. Bei ganzen 15 Prozent der Patienten waren die Beschwerden stark und entsprachen Schmerzen, wie man sie von einer Neuropathie kennt. Als man ins Detail ging, stellte sich heraus, dass vor allen Dingen jüngere Patienten mit einem hohen BMI von den Schmerzen betroffen waren.

Übergewicht und Jugend waren demnach klare Risikofaktoren für die postoperativen Beschwerden. Zudem war das Risiko für Dauerschmerz um das 7-Fache erhöht, wenn der Patient bereits eine Knie-OP gehabt hatte.