Ist eine komplette Rasur des Schädels notwendig vor einer Hirn-Operation?

Bei meiner Freundin (18) ist ein gutartiger Hirn-Tumor festgestellt worden und sie soll jetzt operiert werden.
Sie ist völlig fertig und hat Angst vor der Op, was ja auch normal ist.
Jetzt fragt sie, ob vor dieser Operation am Kopf, ihre Haare komplett wegrasiert werden müssen, oder ob das heutzutage nicht mehr notwendig ist...?
Weiss das jemand hier?

Antworten (2)

Ich habe gehört, dass es Hirn-Operationen gibt, wo nicht der ganze Kopf radikal kahl geschoren werden muss.
Die Entfernung der Haare ist aber notwendig, damit der Chirurg steril arbeiten kann und keine Keime in die Wunde geraten können.
Am besten ist, wenn deine Freundin noch einmal mit dem Arzt spricht und sich erkundigt.

Muss eine komplette Rasur vor einer Hirn-Op sein?

Hallo, heutzutage muss natürlich auch vor einer Öffnung des Schädels rasiert werden, da hat sich nichts geändert.
Deine Freundin wird aber sicher nicht traurig über den Verlust ihrer Haare sein, wenn sie nach der Op wieder gesund ist...oder was meinst du?
Vielleicht redest du nochmal mit ihr und sprichst ihr Mut zu, weil eine Hirn-Op ja wirklich kein Spaziergang ist.
Alles Gute,
challo

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema