Welche Risiken birgt eine Vollnarkose?

Ich muss nächste Woche wegen einer OP ins Krankenhaus, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Ich weiß nicht, ob man vorher über die Risiken aufgeklärt wird, deshalb meine Frage in dieser Runde, welche Risiken bei Vollnarkose wirklich auftreten können und wie häufig was schiefgehen kann. Bin dankbar für jeden Beitrag. Gruß, Endyamon

Antworten (3)
Nie risikolos

Prinzipiell ist es immer möglich, dass jemand während einer Vollnarkose stirbt. Aber das hat meist andere Ursachen als die Narkose im eigentlichen Sinne und passiert in Deutschland jährlich nur etwa so 40.000 mal. Es kann aber auch vorkommen, dass jemand nach der Narkose nicht wieder aufwacht und im Koma verbleibt.

Restrisiko ist vorhanden

Ganz ausschließen kann man es natürlich nicht, dass von einer Vollnarkose Schäden zurückbleiben. Vereinzelt wacht auch mal jemand gar nicht mehr auf. Aber wie gesagt, das ist ein Restrisiko, mit dem wir nun mal leben müssen.

Du wirst schon noch aufgeklärt über die Risiken der Vollnarkose. Vermutlich musst du sogar einen Zettel deswegen unterschreiben. Aber bei einer OP geht es nun mal nicht ohne Vollnarkose, und wenn die wirklich nötig ist, bringt es nichts, sich vorher Sorgen zu machen. Wird schon schiefgehen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema