Gibt es Anhaltspunkte wie lange man vor einer OP noch Essen und Trinken kann?

Hallo! Nächste Woche werde ich am Ohr operiert. Es ist kein sehr großer Eingriff, aber ich mache mir schon meine Gedanken. Morgens um 7 Uhr muß ich mich im Krankenhaus melden. Da ich abends um 22Uhr noch gern einen kleinen Snack zu mir nehme, weiss ich nicht, ob ich das am Tag vor der Op auch darf. Wer von euch ist schon einmal operiert worden und kann mir sagen, wann man die letzte Mahlzeit, oder das letzte Getränk vor einer OP zu sich nehmen sollte? Vielen Dank für die Infos!

Antworten (4)
Essen und Trinken vor einer OP

Vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber ich kenne es so, dass man vor einer OP das letzte mal 24 Stunden vorher etwas essen darf. Und trinken darf man nur bis etwa 7 Stunden vorher.

Mensch Bammel, du hast vielleicht Sorgen! ;-)
Statt dass du dir um die OP selbst Gedanken machst, denkst du nur an deinen blöden Snack!

Arzt fragen

Man kann doch hier den Leuten nicht einfach erzählen, dass 8 Stunden in ausreichen! Bei meinem Vater war es so, dass er fast einen ganzen Tag vorher nichts mehr essen durfte. Das hängt natürlich von der Schwere der Operation ab, und ein Ohr hört sich nicht nach einer großen Sache an, aber trotzdem: Man muss den Arzt fragen und nicht ein Internet-Forum.

Von abends 22 Uhr bis Morgens 7 Uhr sind es 9 Stunden. Wenn man mal davon ausgeht, dass man acht Stunden vor dem Eingriff die letzte Mahlzeit genommen haben sollte, dann käme das gerade so hin und du brauchest auf deinen gewohnten Snack nicht zu verzichten. Auf Alkohol aber solltest du auf jeden Fall verzichten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema