Wie hoch ist das Risiko bei einer Operation im hohen Alter?

Hallo zusammen!

Mein Großvater ist vor ein paar Tagen stolze 81 Jahre alt geworden. Leider hat er Asthma und daher auch häufig Atemnot. Dazu kommt noch, dass er eine verkrümmte Nasenscheidewand hat, die ihm das Atmen zusätzlich erschwert. Momentan steht das Thema Operation zur Diskussion. Wie riskant ist so ein Eingriff in so einem hohen Alter? Was meint ihr dazu?

Antworten (2)

Hhm - klar ist so ein Eingriff riskant mit über 80. Andererseits ist ständige Atemnot auch nicht gerade der Gesundheit förderlich.

Wenn der Großvater ein gesundes Herz-Kreislaufsystem hat und auch sonst noch halbwegs gut beisammen ist, dann ist 81 Jahre ja heutzutage kein Alter mehr. Aber davon abgesehen ist natürlich jede OP mit einem Risiko verbunden, und man sollte erst alles andere ausprobiert haben, bevor man zu diesem letzten Mittel greift.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema