Werde operiert - soll ich meine Ernährung umstellen?

Nächste Woche wird mein Blinddarm entfernt. Mir wurde gesagt, daß ich vor der Op 6 Stunden lang keine feste Nahrung zu mir nehmen darf. Drei Stunden vor der OP darf ich noch etwas Wasser trinken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß mein Darm rein ist, wenn ich nur 6 Stunden nichts essen darf. Es gibt doch Lebensmittel, die sehr lange im Darm bleiben. Soll ich jetzt mit einer Ernährungsumstellung anfangen und auf Fleisch und fettige Sachen verzichten? Was meint ihr?

Antworten (3)

Warum sollte man päpstlicher als der Papst sein? ;-) Wenn die Ärzte nur für die letzten sechs Stunden vor der OP Anweisungen geben, dann muss man doch nicht gleich meinen, sein gesamtes Essverhalten umkrempeln zu müssen!

Ernährungsumstellung ist unnötig

Wegen der Blinddarm-Op eine Ernährungsumstellung zu machen, ist übertrieben und völlig unnötig. Es reicht vollkommen aus, wenn man sich an den letzten beiden Tagen schwerverdauliche Dinge wie Fleisch verkneift und sich ansonsten einfach an die Anweisungen der Ärzte hält.

Ich glaube, es geht gar nicht so sehr um einen "reinen" Darm, sondern darum, dass der Magen bereits leer ist. Sonst könnte es im narkotisierten Zustand zu Problemen kommen, wenn etwas aus dem Magen in die Speiseröhre hochkommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema