Gibt es noch andere Methoden die Ohren zu reinigen, als Ohrspülungen?

Ich habe gehört, dass es einem schwindelig und sehr übel werden soll, wenn die Ohren gespült werden.
Kann man das vermeiden, indem man die Ohren mit einer anderen Methode sauber macht?
Und ausserdem...wieso wird es einem schwindelig und schlecht während Ohrspülungen?

Antworten (2)

Hilft sicher auch regelmäßig
mit einem Q-Tip die Ohren zu säubern. Am besten nach dem duschen wenn sie nass sind. So kannte ich das jetzt. Eine Ohrspülung hatte ich noch nie...

Gleichgewichtsorgane betroffen

Hallo, ich komme gerade von einer Ohrenspülung, die ich von einem Allgemeinarzt durchführen lassen habe (bzw. dessen Assistentin). Sie meinte auch zu mir, dass ich sofort bescheid sagen soll, falls mir schwindelig wird. Ich habe erstaunt nachgefragt, ob sowas wohl wahrscheinlich sei. Da sich im Ohr die Organe, die für den Gleichgewichtssinn zuständig sind befinden, kann es sein, dass diese durch das Wasser was in den Gehörgang gespült wird irritiert werden und somit ein bischen "verrückt spielen". Bei mir war das während der Behandlung nicht der Fall, aber als ich die Praxis verlassen habe, habe ich es ein bischen gespürt.
Andere Methoden sind mir nicht bekannt - das Verfahren ist auf jeden Fall nicht schmerzhaft, es ist lediglich ungewohnt, so viel Wasser im Ohr zu haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren