Was kann man tun, wenn sich viel Ohrenschmalz gebildet hat?

Bei mir hat sich viel Ohrenschmalz gebildet und ich möchte es selbst entfernen.
Wie und womit kann ich das Ohrenschmalz eigenhändig ausspülen?
Kann man die Entstehung von zu viel Schmalz eigentlich beeinflussen und weniger werden lassen?

Antworten (4)
@Lilly510

Du darfst das Wattestäbchen eben nicht so tief ins Ohr führen, dass es am andern Ohr wieder rauskommt!

@dede

Von Wattestäbchen wird aber immer abgeraten, weil man damit womöglich zu tief in die Ohren hineingerät und sich das Trommelfell verletzen kann!

Wattestäbchen

Wo ist eigentlich das Problem? Erstens wäscht man sich doch sowieso jeden Tag die Ohren, und zweitens gibt es Wattestäbchen, mit denen man den Schmalz auch tiefer in den Ohren erreicht.

Ohrenschmalz entfernen

Wie viel Ohrenschmalz gebildet wird und ob das Ohr sich von allein reinigt oder nicht, hat man leider nicht im Griff. Es gibt Leute, bei denen der Ohrenarzt alle halbe Jahr die Schmalzpfropfen entfernen muss, weil der Schmalz nicht von allein aus dem Ohr herauskommt.
Bei dir wird aber wohl alles normal sein, sonst wüsstest du ja gar nicht, dass ich so viel Ohrenschmalz gebildet hat. Mit Audispray kannst du den Schmalz entfernen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren