Gibt es Ohrspülungen in der Apotheke?

Hallo miteinander!

In letzter Zeit höre ich nicht mehr so gut und ein Bekannter von mir hat mir geraten, mal eine Ohrenspülung machen zu lassen, da das wohl oft schon hilft. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob ich so etwas auch in der Apotheke bekomme, oder ob man deshalb zwingend zum Arzt gehen muss. Kann man sich dafür ein Rezept geben lassen, oder ist das sogar rezeptfrei?

Antworten (3)
Ohrenschmalz

Bei extremen Ohrenschmalz der sich als Pfropfen vor das Trommelfell gesezt hat, sollte man unbedingt zum Arzt gehen. In der Regel kann auch der Hausarzt eine Ohrenspülung vornehmen. Ehe man zulange selbst herumexperimentiert ist das der bessere Weg. Als Vorsorgemaßnahme sollte man regelmässig die Ohren mit wasser spülen aber auf keien Fall mit Wattestäbchen reingehen. DAs Ohr hat in der Regel ein Prinzip der Selbstreinigung. ;-)

Ohrspülungen

Bei extremer Schwrhörigkeit, aht sich meist ein Schmalzpropfen vor das Trommelfell geschoben. In dem Falle ist es wirklich hilfreich zum HNO-Arzt zu gehen und eine Ohrspülung machen zu lassen. Wer sehr stark zu Ohrenschmalz neigt, kann sich aus der Apotheke Otowaxol kaufen. Dieses mittel löst den Ohrenshcmalz auf. Auf keinen Fall mit Wattestäbchen in den Ohren herumstochern.

Moderator
@Thohil

Nein, Ohrspülungen macht nur der Ohrenarzt. Es kann aber auch einfach sein, dass du schlecht hörst, und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Geh zum Arzt.

Lies dazu die Artikel zu Ohrspülung im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Therapien/Ohrspuelung/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema