Was wird bei einer professionellen Ohrreinigung gemacht?

Mein Doc hat mich wegen einer dringend notwendigen Ohrreinigung zum HNO-Arzt überwiesen. Dort soll eine professionelle Ohrreinigung gemacht werden. Würde gerne von euch erfahren, wie so eine Ohrreinigung abläuft und was dabei besonderes gemacht wird. Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Sunshine

Antworten (3)

Stimmt, das machen die Hausärzte eigentlich auch. Aber wenn nicht, wird sich wahrscheinlich viel Schmalz angesammelt haben. Ist nicht schlimm.

Eigentlich machen das auch die Hausärzte bei einer Untersuchung, wenn man sieht, dass sich im Ohr Ohrenschmalz angesammlt hat. Aber wahrscheinlich ist es zu viel Schmalz, deshalb soll der HNO-Arzt das machen. Aber das ist wirklich schnell und vor allen Dingen völlig schmerzfrei erledigt. Warmes Wasser oder auch Öl wird in das Ohr geträufelt und weicht den Schmal auf, das läuft dann fast von alleine aus dem Ohr heraus.

Ohrenreinigung

Wenn zuviel Ohrschmalz sich im Gehörgang angesammelt hat, ist es wirklich gut eine Ohrenreinigung vornehmen zu lassen. Das ist auch keine große Sache, die Ohren werden mit einer warmen Lösung gespült um den Schmalz zu lösen. Wenn man die Veranlagung zu starken Ohrenschmalz hat, sollte man regelmässig selbst solche eine Spülung mit warmen Wasser vornehmen und auf keinen Fall Wattestäbchen benutzen. Mit diesen Stäbchen schiebt man den Schmalz immer mehr vor das Trommelfell und hört dann immer schlechter.

In der Apotheke gibt es auch fertige Lösungen mit denen man die Ohren reinigen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren