Hat die Hildegard-Medizin etwas mit Frauenkrankheiten zu tun?

Hallo! Ich habe etwas über die Hildegard-Medizin gelesen, aber nur die Überschrift, dann würde ich gestört. Nun überlege ich die ganze Zeit, was das sein könnte. Hat die Hildegard-Medizin etwas mit Frauenkrankheiten zu tun? Wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben? Gruß Jondie

Antworten (1)
Antwort

Hallo,
Hildegard von Bingen war eine Äbtissin des Benediktinerklosters bei Bingen. Sie wird als die größte Mystikerin und mittelalterliche Ärztin im deutschsprachigen Raum bezeichnet.
In den 1150er Jahren verfasste sie diverse medizinische Abhandlungen.
Der Begriff Hildegard-Medizin wurde als "Marketingbegriff" erst im 20. Jahrhundert eingeführt. Interessant für Medizin und Biologie sind ihre Abhandlungen über Pflanzen und Krankheiten. Nach verschiedenen anderen Werken verfasste sie mit Causae et Curae (Ursachen und Heilungen), eine Schrift über die Entstehung und Behandlung verschiedener Krankheiten: damit vereinte sie auch die Volksmedizin mit griechisch-lateinischen Heiltraditionen. Ein eigenes, neues Verfahren wurde dadurch jedoch nicht entwickelt. Hildegard trug bestehende Behandlungsmethoden zusammen und entwickelte eine eigene, teils christlich gefärbte Philosophie.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema