Bei trockenen Nasenschleimhäuten kann eine Nasenspülung helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2010

Winterzeit ist Heizungszeit - für das allgemeine Wohlbefinden bedeutet dies angenehme Wärme, doch unsere Schleimhäute zum Beispiel leiden darunter. Die warme Heizungsluft trocknet die Nasenschleimhäute sehr schnell aus. Wenn dies passiert, sind diese viel anfälliger für Infektionen als im Normalfall. Es gibt einige Mittel, die da helfen können.

Hals-Nasen-Ohren-Ärzte empfehlen vor allem eine Nasenspülung. Diese kann man mit Wasser und Kochsalz entweder selbst herstellen oder aber fertig in der Apotheke kaufen. Eine Anwendung zwei Mal in der Woche kann wahre Wunder wirken. Weiterhin empfehlenswert, um Nasennebenhöhlungen und Schnupfen zu verhindern, sind Meersalz-Nasensprays sowie Sprays mit Pflanzenölen.