Wassertemperatur für Nasenspüllösung

Hallo, ich habe mir heute in der Apotheke ein Set zur Nasenspülung gekauft. Das Ventil mit dem Stutzen sieht schon etwas komisch aus. Naja, jedenfalls habe ich recht heißes Wasser in den Behälter gefüllt und dann das Salz reingemischt, den Deckel draufgedrückt und die Löscher zugehalten. Dann geschüttelt und gewartet bis sich das Salz aufgelöst hat. Dann hab ich probiert den Stutzen in das Nasenloch zu stecken. Erstmal lief einiges Wasser daneben und es hat ziemlich gebrannt. War schon zu unangenehm. Mir kommt es so vor als wenns am zu warmen Wasser lag. Kaltes Wasser wird doch sich auch nicht richtig sein zum Spülen oder`?

Antworten (1)

Dir ist schon bewusst, dass deine Nasenschleimhaut keine Hornhaut besitzt?
Die Schleimhaut im Mund ist ähnlich empfindlich, verträgt allerdings mehr Hitze.
Wenn du eine gewünschte Temperatur hast und dir unsicher bist, nehme das Wasser doch einmal mit dem Mund auf.
Ich selber bevorzuge ein paar Grad oberhalb von lauwarm.
Da ist aber jeder anders.
Aber wie du bemerkt hast, ist kochend heißes Wasser unangenehm für deine Nase. Also entweder läßt du es abkühlen oder du riskierst halt eine schöne Verbrennung in der Nase.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema