Sind häufige tägliche Nasenspülungen schädlich für die Nasenschleimhaut?

Ich habe sehr oft Schnupfen und möchte den nun mit Nasenspülungen in den Griff kriegen. Erreiche ich bessere Erfolge, wenn ich mehrmals täglich die Nase spüle oder kann das irgendwann die Nasenschleimhäute schädigen. Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Sophieee

Antworten (4)

Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass die dauerhafte und vorbeugende Nasenspülung den gegenteiligen Effekt haben kann: Eine Studie des American Academy of Allergy, Asthma and Immunology kam zu dem Ergebnis, dass bei Patienten mit wiederkehrender Entzündungen der Nasennebenhöhlen, die ihre Angewohnheit des regelmäßigen Spülens der Nase aufgaben, die Häufigkeit wiederkehrender Entzündung um 63 % sank.[4]
Wikipedia

Leider habe ich die Begründung vergessen, aber ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über die Nasenspülungen gelesen, indem sinngemäß stand, dass man das nur im Bedarfsfall machen sollte, also nicht schon zur Vorbeugung. Vielleicht hat ja jemand diesen Artikel auch gelesen und kann uns sagen, warum davor gewarnt wurde, sich generell die Nase durchzuspülen.

Mit Salz spülen

Du solltest nicht bloß mit Wasser die Nase spülen, sondern auf einen Liter Wasser 9 g Emser Salz dazu tun, denn dann diese Lösung dieselbe Salzkonzentration wie dein Körper und die Spülung reizt deine Nasenschleimhaut nicht.
Du musst aber aufpassen, dass die Nasendusche nicht verkeimt. Zu lange soll man sie auch nicht in Gebrauch haben.

Nein

Im Gegenteil es unterstützt die Nasenschleimhäute bei der Reinigung jener, sprich die befreiung von "unrat" (Verschmutzungen, Borken etc). Allerdings sollte man es schon auf 1 höchstens 2 mal am Tag beschränken :).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema