Nasendusche mit normalem Wasser oder mit einer Spezialflüssigkeit?

Vor einer Woche hab ich mir eine Nasendusche gekauft und heute ist sie angekommen. Ich weiß schon wie man sie ansetzen muss und wie man den Kopf neigen muss, doch ich weiß nicht, was für eine Flüssigkeit man benutzen muss. Reicht da normales wasser? Oder gibt es dafür extra eine Spezielles zeug für?
Ernst

Antworten (6)
Salz hinein

Reines Wasser ohne Salz schmerzt beim Spülen.

Ja, Salzwasser ist wichtig.

Reines Wasser sollte man für die Nasendusche nicht verwenden, Salz sollte auf jeden Fall dem Wasser zugeführt werden.

Normales Haushaltssalz kann man auch dafür nehmen, es muss nicht unbedingt das Emser Salz sein.

Nasendusche

Eine Nasendusche sollte man mit Emser Nasensalz benutzen. Einfach in lauwarmes Wasser etwas Emser Nasensalz auflösen und damit die Nasendusche befüllen und entsprechend über die Nase die Flüssigkeit mit dem Salz einziehen, das wirkt sehr gut und die Nasenschleimhäute schwellen schnell ab.

Moderator
@Ernst

Eine Nasendusche funktioniert normalerweise mit einer Kochsalzlösun. Dazu gibt es spezielles Salz in der Drogerie bzw. Apotheke zu kaufen. Du darfst dabei eine Dosierung nicht überschreiten. Eigentlich sind da immer schon ein paar Tütchen Salz dabei und hast du denn keine Gebrauchsanweisung dazu bekommen. Immerhin ist das ein Medizinprodukt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema